Lehrstellen

Liebe Lehrstellen-Suchende

Mit der Berufswahl steht eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft bevor. Um die Entscheidung zu erleichtern, haben wir auf dieser Seite einige wichtige Informationen aufgeschaltet. Unser Betrieb bildet junge Leute in zwei sehr interessanten und anspruchsvollen Berufen aus.

Drogist/in und Pharma-Assistentin sind sehr beliebte Berufe, weil man ein sehr gutes Wissen rund um die Gesundheit und das Wohlergehen des Menschen vermittelt bekommt. Die abwechslungsreiche Arbeit im Hintergrund oder im Kontakt mit den Kunden lässt keine Langeweile aufkommen. Kein Tag ist wie der andere, kein Kundengespräch verläuft stets gleich. Um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist die geistige Flexibilität eine wichtige Grundvoraussetzung.

Wir bilden in jeder Berufsgattung zwei Lernende aus. Die Drogistin / der Drogist lernt 4 Jahre und die Pharma-Assistentin 3 Jahre. In beiden Berufen existieren verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Ausbildung junger Berufsleute trägt nicht nur der beruflichen Nachwuchsförderung bei, sondern ist auch eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Es ist uns enorm wichtig, dass wir unsere Berufe in einer Schnupperlehre den jungen Schülerinnen und Schülern zeigen können.

Bist Du interessiert? Im untenstehenden Dokument erfährst Du, wie man zu einer Schnupperlehre in unserer Apotheke-Drogerie-Parfümerie kommt. Fragen zum Beruf und zur Lehre können direkt an unsere Lernenden via Email unter der Adresse info@aemisegger-apotheke.ch gestellt werden. Wir wünschen Dir für die Berufswahl und die Lehrstellensuche viel Geduld, Ausdauer und eine grosse Portion Glück und Können!

Unsere Lernenden

Tamara Hinder

Tamara Hinder, Drogistin, 4. Lehrjahr

Nun bin ich im letzten Lehrjahr angelangt.

Ich habe schon eine sehr lehrreiche Zeit hinter mir. Die Vielseitigkeit, breite Palette von Produkten und Dienstleistungen machen den Beruf spannend und abwechslungsreich. Mit den natürlichen Heilmethoden, besonders unseren Hausspezialitäten, haben wir sehr vielfältige Behandlungsmöglichkeiten, die mich sehr begeistern. Der Kundenkontakt und die Stunden in unserem tollen Team motivieren mich täglich.

Jill Frei

Jill Frei, Pharma-Assistentin, 3. Lehrjahr

Ich, Pharma- Assistentin im zweiten Lehrjahr, bin ein Teil von diesem tollen Team. Das ganze Team ist sehr offen und stehts freundlich. Die Zeit seit dem Lehrbeginn ist wie im Flug vergangen und ich habe nur gute und lehreiche Momente in Erinnerung.

Ich bin bereits sehr integriert in der Kundenbetreuung. Man sieht mich oft vorne oder man hört mich am Telefon. Obwohl ich viel am Bedienen bin, arbeite ich auch im Hintergrund. Ich fülle und mische unsere Hausspezialitäten, bearbeite Rezepte, helfe beim Wareneingang und ich bin seit neuem auch verantwortlich für ein Kosmetikdepot.

Pharma- Assistentin ist ein sehr vielseitiger Beruf, bei dem einem nie langweilig wird und man immer zu tun hat. Diese Kombination zwischen sozialem und medizinischem ist sehr spannend und abwechslungsreich. Ich freue mich sehr auf meine weitere Lehrzeit und all diese Zeit danach.

Aline  Berger

Aline Berger, Pharma-Assistentin 2. Lehrjahr

In den ersten Monaten meiner Lehrzeit durfte ich viele neue Dinge dazulernen.

Mein Arbeitstag beginnt mit dem Wareneingang. Ich lese die neu gekommenen Artikel ein und verbuche sie in unserem System. Zu meinen Aufgaben gehören auch verschiedene Abfüllungsaufträge von Teemischungen über Spagyrik bis zum Abfüllen von Zitronensäure. Zudem nehme ich Anrufe entgegen und gehe täglich zur Post.

Ich gehe zwei Mal die Woche nach St. Gallen in die Berufsschule  und werde in neuen, berufsbezogenen Fächern unterrichtet und lerne jedes Mal dazu, das macht mir richtig Spass.

 

Elena Germann

Elena Germann, Drogistin, 2. Lehrjahr

Nun bin ich schon ins zweite Lehrjahr gestartet. Die Zeit verging wie im Flug und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und Neues dazu gelernt. Egal ob am Telefon oder jetzt auch beim Bedienen, der Kundenkontakt bereitet mir grosse Freude.Auch das Herstellen von unseren Hausspezialitäten macht mir viel Spass.

Ich freue mich auf ein neues, spannendes und lehrreiches Jahr im Aemisegger Team.

Dominik Engeli
Dominik Engeli

Grüezi, falls Sie Schlafprobleme haben, finden Sie bei uns die geeignete Lösung!

Haben Sie eine Frage? Wie darf ich Sie unterstützen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!